Rapid.Tech 3D Konferenz 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Auf der Fachkonferenz der Rapid.Tech 3D, die vom 14. – 16. Mai 2024 in Erfurt stattfand, nutzte die Abteilung Additive Fertigung des LKT die Gelegenheit, aktuelle Arbeiten aus den Bereichen des Selektiven Laserstrahlschmelzens und der hochgefüllten Metallwerkstoffe für das Fused Filament Fabrication zu präsentieren.

Samuel Schlicht stellte seine Arbeiten zum stützstrukturfreien, kalten Laserstrahlschmelzen von Polypropylen vor. Dabei konzentrierte er sich auf das Zusammenspiel von geometrie- und prozessbedingten Einflüssen auf die entstehenden Bauteileigenschaften und trug damit zum umfassenden Wissen des LKT über ausgereifte, nachhaltige Pulverbettprozesse bei.

Ergänzend zu diesen prozessbezogenen Beiträgen präsentierte Thomas Forstner ein Poster zum Einfluss der Zugabe von Wachsen auf das Verarbeitungsverhalten von metallgefüllten Feedstock-Materialien. Dies lässt sich für die Herstellung geometrisch komplexer Bauteile aus Metalllegierungen durch polymerbasierte Prozesse anwenden.

Der LKT bedankt sich bei den Organisatoren der Rapid.Tech 3D und dem wissenschaftlichen Komitee und freut sich auf die Veranstaltung im nächsten Jahr!