Graduiertenkolleg SyMoCADS zur additiven Herstellung von Tumormodellen

Seit 01. Juni 2024 forscht der LKT an einem neuen, faszinierenden Projekt zur Herstellung von Tumormodellen mittels additiver Fertigung.

Das Graduiertenkolleg (GRK) 2590 SyMoCADS ist ein von der Deutschen Forschungsgesellschaft (DFG) gefördertes interdisziplinäres Forschungsprogramm, in dessen Rahmen verschiedene Ansätze zur synthetischen molekularen Kommunikation erforscht werden sollen. Hierbei forschen Mitarbeitende der Technischen Fakultät, Naturwissenschaftlichen Fakultät und der Medizinischen Fakultät der FAU sowie des Universitätsklinikums Erlangen gemeinsam drei Jahre an innovativen Lösungen.

Der LKT ist hier im Teilprojekt P6 mit der Erarbeitung von Ansätzen zur additiven Fertigung von Modellen der vaskulären Systeme von Tumorgewebe eingebunden. Diese sollen zur experimentellen Evaluierung von Ansätzen zur magnetischen Steuerung von Nanopartikeln in der Tumortherapie verwendet werden.

Weiterführende Informationen zum Graduiertenkolleg finden Sie hier unter www.symocads.research.fau.eu.

Daniel Fleischhauer, M.Sc.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter