Mädchen-und-Technik Praktikum 2024

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Der LKT unterstützte mit dem Workshop „Vom Filament zum eigenen Designobjekt“ tatkräftig das Mädchen-und-Technik Praktikum, das Anfang September an der Technischen Fakultät der FAU stattfand.

In Kleingruppen wurden den Schülerinnen der Klassenstufen 7 bis 11 grundlegende Eigenschaften und Verarbeitungsverfahren von Kunststoffen praxisnah vorgestellt. Der inhaltliche Schwerpunkt lag dabei auf der strangbasierten additiven Fertigung. Im anschließenden Praxisteil konnten die Schülerinnen aus Modelliermasse ihr eigenes Kunstwerk gestalten, das mit einem 3D-Scanner digitalisiert und mittels Fused Filament Fabrication gedruckt wurde. So entstanden zahlreiche individuelle Designobjekte.

Wir blicken auf ein gelungenes Praktikum zurück und freuen uns aufs nächste Mal!