Tribologische Prüfung
Tribologische Prüfung
Tribologische Systeme sind technische Gebilde, deren Funktion mit Kontaktvorgängen zwischen aufeinander einwirkenden Oberflächen in Relativbewegung verbunden ist. Diese Kontaktvorgänge werden im Allgemeinen als Reibungs- und Verschleißverhalten zusammengefasst und sind in ihrer Erscheinungsform und Ausprägung von zahlreichen Faktoren abhängig, z. B. Werkstoff, Beschaffenheit, Umgebung und Beanspruchungs-kollektiv. Reibung und Verschleiß sind somit Ergebnisgrößen eines tribologischen Systems. Anwendungsbeispiele sind überall dort zu finden, wo Grenzflächen relativ zueinander bewegt werden, z. B. in Gleitleisten, Schiebern, Förderbändern, Zahnrädern, Gleitlagern und Kupplungen. Für eine erfolgreiche Bauteilauslegung muss die Interaktion mit den anderen Systemkomponenten berücksichtigt werden.
Maschine | Maschinendaten | Prüfmöglichkeiten |
---|---|---|
Stift-Scheibe-Prüfstände | Gleitgeschwindigkeit: 0,05 bis 5 m/s
Flächenpressung: 0,1 bis 50 N/mm² Umgebungstemperatur: RT bis 400 °C Reibscheibentemperatur: RT bis 400 °C Medientemperatur: 30 bis 200 °C |
Reibungszahl,Verschleißfestigkeit,
Gleitflächentemperatur, rechnergestützte Erfassung und Auswertung der Kennwerte, Prüfung unter medialer Beanspruchung |
Zahnradprüfstand | Drehzahl: 50 bis 8000 U/min | Verschleißeigenschaften von Kunststoffzahnradgetrieb |
Lagerbuchsenprüfstand | Gleitgeschwindigkeit: v=0,1 bis 1,5 m/s
u = 120 bis 1500 U/Min Flächenpressung: p = 0,1 bis 3 N/mm² Fn = 0 bis 1000 N Umgebungstemperatur: RT bis 200 °C |
Reibungszahl, Verschleiß in und senkrecht
zur Belastungsrichtung, Gleitflächentemperatur, rechnergestützte Erfassung und Auswertung der Kennwerte |
Hommel-Tester T1000 | hochpräzise Rauheits-, Welligkeits- und Profilmessungenmit einem Gleitkufentaster auch in Querabtastung |